Seminare / Fortbildungen

Unsere Zucht züchtet mit Fachkenntnis. Wir verpaaren nur Katzen und Kater, die zueinander passen. Ebenso machen wir uns Gedanken über Inzucht und Erberkrankungen, denn versteckte Gendefekte können noch nach Jahren zum Ausbruch kommen. Ebenso verhält es sich mit zu vielen und zu engen Inzuchtverpaarungen. Diese können noch nach zig Generationen zu genetischen Problemen und Immunschwäche führen.

Mein Verantwortungsgefühl gegenüber unseren Tieren verbietet mir ein wahlloses Vermehren. Ich bin der Meinung, nur wer Fachkenntnisse über Genetik, Erberkrankungen, Inzuchtquotienten, Erkrankungen etc hat, kann dauerhaft gesunde Kitten zur Welt bringen.

Aus diesem Grund bilde ich mich selbst fortlaufend mit Literatur weiter und besuche jedes Seminar dass ich bekommen kann, auch wenn dieses mit einem hohen Zeit- und Kostenaufwand verbunden ist. Ich habe in den letzen Jahren Bücher und Seminare über Genetik, Erberkrankungen, Inzucht, Erkrankungen, Rudelverhalten, Die Rolle der einzelnen Ränge im Rudel, natürlich Züchten, Homöopathie, Partnerwahl & Wurfplanung gelesen und absolviert. Auch besitze ich den Sachkundenachweis nach § 11 Tierschutzgesetz. Zukünftig werden noch viele Seminare folgen. Meine persönliche Einstellung ist „Man kann nie genug Fachwissen haben und bei jedem Seminar nimmt man etwas Neues mit“. Bedauerlicher Weise habe ich nicht bei jedem meiner absolvierten Seminare ein Zertifikat bekommen.

Copyright der Texte und Fotos bei Sabine Weber